Ats Mp3Explorer 2003

3.1. Der Medienkatalog

[Nach oben] [3.1.1 Medium erstellen] [3.1.2 Medium bearbeiten] [3.1.3 Medium löschen] [3.1.4 Medium exportieren] [3.1.5 Medium importieren] [3.1.6 Medien Hinzufügen,Entfernen]

Der Medienkatalog ist eine der wichtigsten Komponenten und verantwortlich für eine flexible Dateiverwaltung. Hier können Sie Medien anlegen, bearbeiten, löschen, importieren und exportieren. Auf der linken Seite werden alle in der Datenbank angelegten Medien angezeigt die noch nicht dem aktuellen Benutzer zugeordnet sind (Ausgeblendet). Diese Medien werden auch bei der Volltextsuche nicht berücksichtigt. Auf der rechten Seite befinden sich alle Medien die dem aktuellen Benutzer zugeordnet sind. Das Symbol zeigt dabei den Status des Mediums an.

Funktionen:


Standardmäßig werden CDs als Wechselmedium nicht im Medienkatalog angezeigt, weil diese durch den CD Manager verwaltet werden. Um jedoch die Möglichkeit zu haben auch CDs aus der Datenbank zu löschen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen. Es werden nun alle in der Datenbank gespeicherten CDs angezeigt.

Verwendete Symbole:

Medium (ausgeblendet)

Medium (offline)

Medium (online)

Was ist ein Medium ?

Ein Medium ist ein beliebiger Datenträger (außer CDs), oder ein Verzeichnis (Bereich) auf diesem. Er wird eindeutig durch eine Medium Header Datei markiert, welche den Namen des Mediums enthält und die Endung [.med] hat. Er dient der Identifizierung des Mediums. Jeder Benutzer des Programms kann nun seinen eigenen Path zu diesem Medium einrichten. Damit wird sichergestellt, das mehrere Benutzer eines Netzwerkes die selbe Datenbank nutzen können, auch wenn sich die Mp3 Dateien scheinbar auf einem anderen Laufwerk befinden. Durch die Verwendung einer ODBC Datenquelle ist es so prinzipiell (zukünftige Versionen mit MySQL Datenbank) möglich von jedem Ort aus auf die Mp3s zuzugreifen, und mit ein und der selben Datenbank zu arbeiten.